Mit dieser Delphi-Studie werden Kompetenzprofile und Arbeitsmarktchancen eines geplanten Masterstudiengangs Logopädie untersucht. Das Ziel ist es, das neue Studienangebot bedarfsgerecht und zukunftsorientiert zu gestalten.
Die erste Befragungsrunde ist abgeschlossen - und nun erfolgt eine zweite Befragungsrunde. Dabei präsentieren wir Ihnen Zwischenergebnisse der ersten Runde. Sie können sehen, wie andere Expertinnen und Experten abgestimmt haben.
Sie haben an der ersten Befragungsrunde teilgenommen? Herzlichen Dank! Bitte nehmen Sie jetzt auch an der zweiten Runde teil. Sie sehen dabei, wie die anderen Expertinnen und Experten abgestimmt haben. Die zweite Runde vertieft die Ergebnisse der ersten Runde.
Sie haben die erste Befragungsrunde verpasst? Kein Problem! Herzliche Einladung zur zweiten Runde. Sie sehen nun die Zwischenergebnisse der ersten Befragungsrunde. Ihre Teilnahme hilft jetzt dabei, die Ergebnisse der ersten Runde zu vertiefen.
Wir freuen uns sowohl über wiederkehrende als auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Die Studie ist nun abgeschlossen.
Ein neuer Masterstudiengang Logopädie soll entstehen! Im Rahmen der Qualitätssicherung und Akkreditierung dient diese Studie dazu, zukünftige Arbeitsfelder der Absolventinnen und Absolventen und den Bedarf am Arbeitsmarkt darzulegen.
Die Pädagogische Hochschule Weingarten und die Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach (SHLR) planen einen kooperativen und konsekutiven Joint Degree Masterstudiengang Logopädie.
Unsere Leitfragen sind:
Wir wollen die Perspektive Ihrer Berufspraxis in die Planung des Masterstudiengangs aufnehmen. Sie helfen uns, ein Studienangebot zu schaffen, dass die Herausforderungen der Zukunft in den Blick nimmt. Und ein Angebot zu schaffen, dass den Beruf Logopädie nach vorne bringt!
Wir haben Expertinnen und Experten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zu dieser Studie eingeladen. Diese kommen aus der logopädischen Praxis, aus der Wissenschaft und Lehre. Wir freuen uns darauf, all diese Perspektiven aufnehmen zu können.
Wir wissen Ihre Expertise sehr zu schätzen. Als Dankeschön für Ihre Zeit senden wir Ihnen den Studienbericht mit allen Ergebnissen zu.
Die Studie ist nun abgeschlossen.
Die Studie erfolgt ausschließlich zum Zweck der wissenschaftlichen Begleitung der Entwicklung und Akkreditierung des Studiengangs. Ihre Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Die Forschung folgt keinem kommerziellen Interesse.
Wir behandeln all Ihre Daten streng vertraulich. Ihre Teilnahme ist anonym, Ihre Antworten können nicht auf Sie zurückgeführt werden. Das bedeutet ebenfalls, dass Ihr persönlicher Datensatz nach Abschluss der Befragung für uns nicht identifizierbar ist.
Die Teilnahme an der Studie ist zu jedem Zeitpunkt freiwillig. Sie können den Fragebogen jederzeit abbrechen. Die Beantwortung aller einzelnen Fragen des Fragebogens ist freiwillig. Sie können einzelne oder alle Fragen beantworten oder nicht beantworten. Außerdem haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Der Startschuss für die Studie ist gefallen! Die Befragung wird vorbereitet.
Expertengespräche mit Logopädinnen und Logopäden aus Wissenschaft, Lehre und Praxis sind in vollem Gange! Diese Gespräche sind die Grundlage der Studie.
Die erste Befragungsrunde ist gestartet. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Die erste Befragungsrunde ist abgeschlossen.
Die zweite Befragungsrunde hat begonnen! Wir freuen uns über wiederkehrende und neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
“Wenn weiter akademisiert wird in der Logopädie, dann brauchen wir Akademiker, die Lehre anbieten können. Und wir brauchen mehr logopädische Forschungsfelder und Leute, die diese Forschung auch machen können.”
Prof. Dr. phil. Cordula Löffler, Studiengangsleitung Logopädie, Pädagogische Hochschule Weingarten
Geplant ist ein kooperativer und konsekutiver Joint Degree Masterstudiengangs mit Fokus auf der Fachdisziplin Logopädie. Der Studiengang ist angelegt im Umfang von 120 ECTS und einer Studiendauer von vier Semestern. Der Masterstudiengang kann optional berufsbegleitend absolviert werden.
Die Pädagogische Hochschule Weingarten versteht ihren Auftrag im Angebot wissenschaftlicher Studiengänge für Bildungsberufe. Die berufsbezogene Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern als auch die Qualifikation von Studierenden für bildungs- und beratungsbezogene Berufsfelder sind die Kernkompetenzen der Pädagogischen Hochschule.
Die Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach (SHLR) versteht sich als logopädisches Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen. Sie konzentriert sich auf das Fachgebiet Logopädie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin.
Die Delphi-Methode ist eine Methode der Sozialforschung. Das Besondere? Eine Delphi-Studie geht meist über zwei Runden. In der zweiten Runde werden die Ergebnisse und Einschätzungen der ersten Runde dargestellt und erneut beurteilt und ergänzt. So kann die Validität der Ergebnisse erhöht werden.
Die Delphi-Methode wird zur Ideensammlung, zur Bestimmung von Expertenmeinungen über zukünftige Entwicklungen und zur Konsensbildung verwendet. Diese Studie setzt die Delphi-Methode zur Einschätzung von benötigten Kompetenzen und Prognosen zum Arbeitsmarkt ein.
An der Studie sind Expertinnen und Experten beteiligt, die sich:
mit Lehre, Wissenschaft und Forschung der Logopädie beschäftigen.
Die Forschungsarbeit hat bereits im Januar 2022 begonnen. Seit Anfang Juni erfolgt die Durchführung der ersten Befragungsrunde der Delphi-Studie. Ende Juni wird die zweite Runde der Befragung durchgeführt und im Anschluss daran werden die Daten ausgewertet.
Diese Studie wird durchgeführt von der Pädagogischen Hochschule Weingarten in Zusammenarbeit mit ExpertSight GbR. Mehr Informationen zum Studienangebot und dem Standort der Hochschulen finden sie unter www.ph-weingarten.de und www.shlr.ch.
Nicole Ambacher hat den Masterstudiengang Zukunftsforschung absolviert und bereits zahlreiche Delphi-Studien durchgeführt. In diesem Projekt ist sie für die methodische Konzeption und Umsetzung der Studie verantwortlich.
Daniel Knapp ist Diplom-Ingenieur (FH) der Informatik. Er ist im Team für die Auswertung und die technische Umsetzung verantwortlich.
Verantwortlich für die Durchführung der Studie sind Nicole Ambacher und Daniel Knapp unter der Leitung von Dr. Kristin Rheinwald. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Studie oder dieser Webseite haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
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